Events in Zeiten von Corona – geht das?

Klar! Wir haben einige unsere n_Events auf virtuelle Online-Events umstrukturiert – mit Erfolg!

Corona beschäftigt uns alle mittlerweile schon seit einiger Zeit. Nicht nur im privaten Umfeld leiden soziale Kontakte unter sämtlichen Beschränkungen, auch für Firmen ist es kaum mehr möglich, Events im üblichen Umfang durchzuführen. Das hat auch für uns bedeutet, dass wir unser regelmäßiges n_Dinner, unsere Frühlings-/Herbstwanderungen, unsere Weihnachtsfeiern und Sommerfeste, aber auch kleinere Veranstaltungen wie unser n_Welcome oder die AllHands nicht wie geplant durchführen konnten und bisher auch immer noch nicht können. Dennoch haben wir es hingenommen wie es kam, und das Beste daraus gemacht: Wir haben mittlerweile einige unserer regelmäßigen Events online durchgeführt!

Unsere n_Online-Events im Detail:

Zuletzt haben wir online unser n_Welcome, sprich unser Onboarding-Event, veranstaltet. Diese Veranstaltung fand dabei zum ersten Mal komplett digital statt – sonst findet unser n_Welcome nämlich vor Ort statt. Während es zum Abschluss immer ein gemeinsames Abendessen gibt, haben wir unseren neuen Mitarbeitern dieses Mal im Voraus eine kleine Snackbox und eine Flasche Sekt geschickt, um den Berufsstart bei Netlution erfolgreich einzuläuten.

Dieses Jahr fand ein ganz besonderes Event zum ersten Mal in separierter und einzelner Form statt, nämlich unser n_Jubilare-Event. Bisher haben wir unsere Jubilare immer im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier geehrt, da diese aufgrund von Corona aber ausfallen mussten, haben wir beschlossen, denjenigen, die 2020 ihr 3-, 5- oder 10-jähriges Jubiläum bei uns hatten, ein eigenes Event zur Honorierung zu bieten. Dabei hatten wir einen besonderen Special Guest – mehr über ihn erfahrt ihr links in der Box! Zudem hat auch hier jeder Mitarbeiter im Voraus ein Päckchen mit Snacks, Sekt und einer Zauber-Wundertüte erhalten.

Vor einigen Tagen haben wir auch unsere All-Hands-Konferenz erstmalig komplett digital durchgeführt. Anfang des Jahres fand sie in einer hybriden Ausführung statt, bei welcher sich die Geschäftsleitung vor Ort im Büro über MS Teams dazu geschalten hat – dieses Mal war jeder bei sich daheim und hat aus dem Homeoffice teilgenommen. Mit über 100 Teilnehmern war die Online-Veranstaltung ein voller Erfolg! Auch das Feedback war durchweg sehr positiv, gelobt wurden insbesondere die stabile Verbindung von Seiten der Referenten und die gute Organisation des gesamten Vorgehens.

Wie unsere MitarbeiterInnen über unsere bisherigen n_Online-Events sagen…

„Ich wollte euch positives Feedback für die gestrige Remote All Hands geben. Nochmal ein großes Lob an alle!

Ich sehe in der Remote Veranstaltung viele Vorteile. Man konnte gestern alle Redner klar und deutlich verstehen und auch die Verbindung war super stabil. Desweitern fand ich es super, dass so viele Teilnehmer dabei waren.

Noch ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Session aufgezeichnet wurde. So gibt es auch die Möglichkeit für die Kollegen die nicht teilnehmen konnten, sich das im Nachgang nochmal in Ruhe anschauen zu können.“

„Ich fand die Veranstaltung sehr gut. Es wurde eine große Vielfalt an Themen besprochen und es war besonders schön, dass so viele Kollegen mit dabei waren. Technisch war es auch super. Man konnte alles perfekt nachvollziehen und die besprochenen Punkte waren sehr spannend.“

„Super Meeting – wie immer. Technisch alles top und auch die Präsentation war klasse. Danke dafür 😊“