Spannender Gastvortrag über die Cloud an der Hochschule Mannheim

Unser n_Kollege Kevin Feuer, Division Manager bei Netlution, hat mit freundlicher Unterstützung von Dieter Pfeffer, Senior Key Account Manager bei Netlution und Prof. Dr. Eckhart Körner, vergangene Woche eine Gastvorlesung an der Hochschule Mannheim gehalten. Das Thema des Vortrags lautete „Cloud in der Industrie“. In rund 90 Minuten wurden die Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Informationstechnik zu aktuellen Cloud-Themen abgeholt und haben tiefere Einblicke in die praktische Implementierung und Nutzung verschiedener Cloud-Lösungen bekommen.

Ziel der Vorlesung war es, verschiedene Cloud-Lösungen anhand von beispielhaften Kundenprojekten so praxisnah wie möglich rüberzubringen. Dazu wurden zunächst grundlegende Konzepte und die Entstehungsgeschichte der Cloud erläutert und die individuellen Lösungskonzept von Netlution vorgestellt. Der Praxisteil wurde von einem technischen „Deep Dive“ abgerundet. Wir bedanken uns für die tolle Möglichkeit, einen Gastvortrag an der Hochschule Mannheim halten zu dürfen und sind uns sicher, dass der Masterstudiengang Informationstechnik viele spannende Praxiseinblicke gewinnen konnte. Außerdem: Stay tuned – Kevin Feuer wird die Gastvorlesung voraussichtlich im nächsten Semester wiederholen!

Hier gelangst du zum veröffentlichten Beitrag der Fakultät für Informationstechnik:

Zum Artikel der Hochschule Mannheim!