Bei dem letzten Technikforum präsentierte unser Kollege Kevin AWS Serverless.
Nach der Erklärung wesentlicher Grundlagen, welche den Einstieg für AWS-ferne Kollegen erleichterten, wurde dargestellt, wie Kevin mithilfe von AWS-Mitteln im Rahmen seines eigenen Projekts eine Lösung geschaffen hat, welche innerhalb kürzester Zeit Kommentare übersetzen, analysieren und kategorisieren kann. Mit AWS Serverless lässt sich eine Anwendung ohne Berücksichtigung oder Planung der Serververfügbarkeit erstellen und ausführen. Mit der Nutzung der Amazon Web Services (AWS) konnte er sich ganz auf die Entwicklung der Anwendung fokussieren, da hierbei zeitaufwendige Aufgaben wie beispielsweise die Serverbereitstellung oder Betriebssystemwartung weggefallen sind.

Nachdem er seine Praxiserfahrungen mit uns teilte, haben wir den Abend entspannt gemeinsam ausklingen lassen – und freuen uns jetzt schon auf das nächste n_Technikforum!

Vorteile von AWS Serverless

• Keine Serververwaltung
• Flexible Skalierung
• Nutzungsunabhängige Zahlung
• Automatisierte Hochverfügbarkeit

(Quelle: aws.amazon.com/de/serverless/)

Wusstet ihr schon?

Wir von der Netlution sowie Kollegen der n_value basics gehören zum AWS Partnernetzwerk.

Weitere Informationen