Windows Server 2019

Die neue Version des Microsoft Betriebsystems basiert auf Windows Server 2016 und erscheint im Herbst 2018. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Sicherheitsstandards erweitert, um schnell und effizient auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren. Auch werden mit Hinblick auf Project Honolulu Hybride Cloud Szenarien ermöglicht, was bedeutet, dass Dienste in bestehende Infrastrukturen problemlos integriert werden können, ohne diese zu unterbrechen. Ein weiterer Arbeitsschritt, wie die HCI-Implementierung (Hyper-Converged Infrastructure) wird durch Windows Server 2019 ebenfalls erleichtert. Auch ist das Feature der Kubernetes-Unterstützung eine Neuerung auf die sich Nutzer freuen können.

Das letzte Technikforum fand am vergangenen Dienstag, dem 02.10.18 unter der Leitung unseres Kollegen Robert statt. Er servierte uns ein Festmahl aus dem neuen und frischen Windows Server 2019 und präsentierte uns somit die nächste Generation des Serverbetriebssystems von Microsoft.

Zur Vorspeise gab es topaktuelle Insider Previews, gefolgt von einer Übersicht zu den letzten Updates. Weiter ging es im Hauptgang: hier wurde der WinServer 2019 serviert. Dazu gab es eine Beilagenkomposition aus Hyperconverged, Azure-Intregration, ReFS, Storag Class Memory bis hin zu Kubernetes Container Orchestration. Im Anschluss erwartete uns zum Dessert ein Projekt mit spannenden Insights, einem Einblick ins WIndows Admin Center sowie einer Live-Demo.

Erneut hatten wieder einen sehr gelungenen und informativen Abend, den wir mit leckerer Party-Pizza zum späten Snack haben ausklingen lassen. Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal, wenn es wieder heißt: n_Technikforum!


Project Honolulu

Die App Project Honolulu, die nun offiziell als Windows Admin Center bezeichnet wird, dient der Verwaltung von Servern, Clustern sowie von hyperkonvergenter Infrastruktur und Windows 10-PCs