Container

Container werden als virtuelle Maschinen definiert, welche kein eigenes Betriebssystem haben. Anwendungen werden in Containern isoliert und in einem wiederverwendbaren Format gespeichert, sodass eine vereinfachte Bereitstellung dieser gewährleistet wird.

Am 14.08.18 fand das nächste spannende n_Technikforum statt, diesmal geleitet von unserem Kollegen Dennis. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es direkt mit der Nutzung einer Shell los! Ob fortgeschritten oder mit Grundkenntnissen, die Teilnehmer beteiligten sich aktiv und tauschten sich über ihre Kenntnisse aus.

Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal, wenn es wieder heißt: n_Technikforum!

CI/CD

Die Continuous Integration (CI) steht für die kontinuierliche Integration von Programmteilen, die es Projektteams erleichtert Programmänderungen auf ihre Funktionalität zu prüfen, ohne das Wirken anderer Teammitglieder abwarten zu müssen. Tests, die demnach nur einmalig durchgeführt wurden und die so einen Stillstand im ganzen Team mit sich zogen, werden so umgangen. Die Continuous Delivery (CD) baut auf CI auf und dient der ständigen Überprüfung von Softwareänderungen, sodass immer die aktuellste Version vorhanden ist.