Zum Empfang des neuen Jahres begrüßte das Netlution Team die geladenen Kunden am 24.01.19 im Mafinex Technologiezentrum Mannheim. Zahlreiche Gäste kamen gespannt zum Neujahrsempfang, welcher unter dem Titel „Error 404 – not found: IT-Experts“ veranstaltet wurde um den Fachkräftemangel im digitalisierten Deutschland kritisch zu beleuchten. Bevor das Vortragsprogramm startete, wurden die Besucher von begeisterten Jungforschern erwartet, die ihre Projekte der Jugend Forscht Schüler AG zum Empfang mit Gebäck und Sekt präsentierten. Neben Anti-Thrombose-Schuhen und einem Therapieball für Demenzpatienten stand auch eine Abzugshaube mit automatischer Löschfunktion zur Live-Demonstration bereit. Von den Musikern wurde das Publikum in den Vortragssaal geleitet, in welchem Geschäftsführer Peter Stedler die Gäste begrüßte und den begnadeten Keynote-Speaker Professor Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher ankündigte. Er fokussierte sich in seiner Keynote auf den Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen und schilderte Ursachen sowie mögliche Lösungsansätze. Fazit des Professors: Zu viele Fachkräfte sind in für sie ungeeigneten Fachrichtungen ausgebildet und durch eine ausschließliche Beschönigung von Arbeitszeugnissen („hat sich stets bemüht“) gibt es keine Möglichkeit einer realistischen Einschätzung jedes Einzelnen. Um das Potential jeder Person zu wecken, gilt es schon in jungem Alter die Interessen zu fördern, sei es im MINT-Bereich oder gar im Musikalischen.
Um Nachwuchstalenten die Chance zu geben, schon früh ihren wissenschaftlichen Interessen nachzugehen, gründete Sergej Buragin die Jugend-forscht AG, welche schulübergreifend Kindern aus der Region MINT-bezogene Themen näherbringt. Jungforscher zwischen 12 und 18 Jahren entwickeln ihre eigenen Erfindungen und konnten bereits große Erfolge erzielen. Um das Engagement der Schüler sowie und des Coaches Sergej Buragin zu unterstützen hat Netlution die AG eingeladen und eine großzügige Spende von 1.500,00 Euro überreicht. Mit diesem schönen Abschluss des ersten Veranstaltungsteils wurde die Pause eingeleitet, welche die Gäste im stimmungsvollen Atrium bei angenehmer Musik an den Informationsständen der Jugend-forscht AG verbrachten.
Den zweiten Teil des Abends läutete Peter Stedler mit einer Einführung in die neuen Partnerunternehmen der n_group ein woraufhin er anschließend das Wort an Andreas Wiedemann, Director S/4HANA Cloud Demo Solutions bei SAP SE übergab, der mit seinem Vortrag zu den Deployment Optionen von SAP S/4HANA ein fachliches Highlight setzte. Den krönenden und unterhaltsamen Abschluss des Vortragsprogramms bot unser geschätzter Kollege Markus Beckhaus, welcher mit seinem Jahresrückblick 2018 die Gäste zum Nachdenken anregte und gleichzeitig zum Lachen brachte. Eingangs wurde die Frage wieso man zum Telefonieren sein Handy nicht mehr ans Ohr hält, in die Runde geworfen. Wieso das Handy mit abgespreiztem Finger vor das Gesicht gehalten wird, konnte dennoch nicht ganz beantwortet werden. Es gab weitere amüsante Spitzen zu IT-Sicherheitsthemen und Trends des vergangenen Jahres: er wies auf mangelhaft geschützte Patientendaten bei der Nutzung von Gesundheitsapps hin und schloss seinen Vortrag mit der Erinnerung daran, dass Blockchain Projekte trotz Hype dennoch keine wirkliche Umsetzung fanden.
Der kommunikative und kulinarische Ausklang mit Gastgebern und Gästen folgte daraufhin. Den Abend ließen wir gemeinsam mit Gesprächen, leckerem Fingerfood und musikalischer Untermalung ausklingen. Mit diesem erfolgreichen Neujahrsempfang konnten wir einen wunderbaren Start ins neue Jahr verbuchen.