SAP Octobus Projekt

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (>110.000 Mitarbeiter)



Zielsetzung / Kundenwünsche

  • Entwicklung, Aufbau und Betrieb einer Event- und Loganalyse Plattform.
  • Entwicklung und Tests von Docker Containern für den Betrieb in Kubernetes
  • Linux Automatisierung mit Hilfsskripten in Bash und Python

Umsetzung

  • Entwicklung und Automatisierung einer Event- und Loganalyse Plattform auf Basis von Kubernetes für den Betrieb von Elasticsearch, Logstash, Kibana sowie Kafka als Broker.
  • Automatisierung von Deployments und Tests mithilfe von Jenkins und Groovy Skripten
  • Anbindung von neuen Datenquellen an die bestehende Octobus Infrastruktur (Syslog, HTTP und REST API Quellen).
  • Entwicklung von Datenverarbeitungsfiltern mit Logstash


Ergebnis / Mehrwert

  • Der Kunde hat eine hochverfügbare und skalierbare Plattform für alle Systeme, die ihre Logs, Metriken und Bestandsdaten an eine Stelle senden können und diese über eine Volltextsuche gefiltert und visuell aufbereitet werden können.
  • Aktuell läuft die Octobus Plattform in 15 Regionen weltweit und verarbeitet in jeder Region bis zu 000 Datensätze pro Sekunde
  • Der Server Management Betrieb wird vereinfacht, in dem alle Serverdaten und Logs von verschiedenen Herstellern zu einer Zielform konsolidiert und in den Octobus Dashboards übersichtlich dargestellt und überwacht werden können.
  • Mithilfe von kundenspezifischen Datenintegrationen, kann jede mögliche Datenquelle an Octobus angebunden werden.

Auf Basis von den Serverlogs und Metriken können automatische Benachrichtigungen über E-Mail, Slack oder externe Ticket Systeme für die Alarmierung & weitere Fehlerbehebung implementiert werden.

Betrieb Blade Logic Service

Kategorie: Infrastruktur

Kunde: DAX Konzern (>110.000 Mitarbeiter)



Zielsetzung / Kundenwünsche

  • Automatische Erkennung von Schwachstellen durch den optimalen Einsatz von BladeLogic
  • Erhöhung und Reporting der Compliance im Infrastrukturbereich
  • Consulting im Servermanagement / Weiterentwicklung der Infrastruktur
  • Weiterentwicklung der Server Automatisierung
  • Stabiler Servicebetrieb /- Kontinuierliche Optimierung durch Automatisierung

Umsetzung

  • Entwicklung von Compliance Prüfungen
    • Account-Policy Überwachung
    • Zugriffskontrollen
  • Bereitstellung von on Demand Scanning
    • Vollständige Detection Automatisierung
    • Schnelle Ticketaufnahme und Bearbeitung
  • Infrastruktur Automatisierung
    • Unterstützung beim Anlegen von Patchjobs und spezifischem Reporting
  • Consulting im Bereich Prozessdesign
    • Optimierung der internen Prozessabläufe
    • Design und Implementierung von hochautomatisierten Abläufen


Ergebnis / Mehrwert

  • Sicherstellung des globalen Kundenbetriebs durch Monitoring der (~150000 Server)
  • Sicherstellung des BladeLogic Applikationsbetriebs (100 Server)
  • Höhere Infrastruktur Compliance dank automatisierter Überwachung und Reporting
  • Behebung von mehr als 700 Incidents in den letzten 12 Monaten
  • Unterstützung in mehr als 700 Service Requests im gleichen Zeitraum
  • Durchschnittliche Reaktion innerhalb 1 Stunden (24/7 Rufbereitschaft)